Unsere Forellenzucht beginnt in Schaala!

Zur Themar Fischzuchtanlagen GmbH gehört auch die Forellen Aufzuchtstation Schaala bei Rudolstadt in Thüringen. Sie dient als Brut- und Vorstreckanlage.

Hier werden die befruchteten Eier in sogenannten Zugergläsern erbrütet.
Klares Wasser der Pörtzquelle fließt kontinuierlich durch das mit Eiern gefüllte Glas und sorgt für eine ständige und gleichmäßige Bewegung.

Sind die Fischlarven geschlüpft, werden diese mittels einer Brutrinne von unbefruchteten und beschädigten Eiern getrennt.

Die Fischbabys ernähren sich nun noch einige Tage von ihrem Dottersack, der sich am Bauch der Larven befindet.

Die Setzlinge entwickeln sich nun unentwegt weiter. Kiemen und Flossen werden vollkommen ausgebildet.
Ab einer Größe von ca. 2 – 3 cm entwickeln sich auch bereits die ersten Schuppen. Die Atmung wird mehr und mehr von den Kiemen übernommen, welche zuvor über die Körperoberfläche und dem Dottersack verrichtet wurde.

Mit einer Größe von ca. 10 bis 15 cm sind die jungen Fische nun soweit, in die Setzlingsanlage auf dem Forellenhof Themar umgesiedelt zu werden, um ihre Laufbahn zum Speisefisch fortzusetzen.

Das klare und naturbelassene Quellwasser der Pötzquelle sorgt das ganze Jahr für gleichbleibende und konstante Wassertemperaturen sowie für eine hohe Wasserqualität.

Die Konsequenz daraus sind optimale Bedingungen für das ganzjährige Erbrüten und Vorstrecken von Regenbogen- , Gold- und Bachforellen sowie des Bachsaiblings.